Unser kleines Lexikon der Zeitarbeit

Begriffe aus der Zeitarbeit kurz erklärt

Zeitarbeit – Arbeitnehmerüberlassung – Personalmanagement

Zeitarbeit

Im Jahre 1948 wurde die Zeitarbeit von amerikanischen Anwälten erfunden. 1960 wurde das erste Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland gegründet. 1972 gab es nun endlich rechtliche Grundlagen. Es wurde das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz verabschiedet. 2003 wurde der erste Flächentarifvertrag im Bereich der Zeitarbeit geschlossen.

Dies war ein kleiner Exkurs in die Geschichte der Zeitarbeit.

Arbeitnehmerüberlassung

Arbeitnehmerüberlassung ist der rechtliche Begriff der Zeitarbeit. Der Sinn der Arbeitnehmerüberlassung liegt in der zeitlich begrenzten Überlassung von Personal, um Produktionsspitzen abzubauen und, dies ist der Grund der Entstehung der ARRIBA Personalmanagement GmbH, die Übernahme des überlassenen Personals nach einer bestimmten Überlassungsdauer. Das Sprungbrett in den Wunschbetrieb!

Personalmanagement

Unter dem Begriff des Personalmanagement, verstehen und leben wir, daß Fördern und qualifizieren von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir machen aus dem Mitarbeiter die “eierlegende Wollmilchsau“ für den Wunschkundenbetrieb und erzielen somit eine extrem hohe Übernahmequote. Personalmanagement bedeutet auch, die Kollegin und den Kollegen beruflich zu dem zu machen, was sie/ er gern sein möchte. Wir machen aus einem Metallbauer einen Berufskraftfahrer. Wir machen aus einem Lagermitarbeiter einen Anlagenmechaniker und das war nur ein belegbarer kleiner Auszug aus unserem tun.

Ihre Ansprechpartner bei weiteren Arriba-Personalmanagement Niderlassungen

49549 Ladbergen

Huckrieden Esch 14a
Tel. 0 54 85 / 83 06 66
[email protected]

Andre Gravemeier

Andre Gravemeier

Niederlassung Ladbergen

Geschäftsführender Gesellschafter

Bianka Schepanski

Bianka Schepanski

Niederlassung Ladbergen

Lohnbuchhaltung
Personaldisponentin

Kornelia Surma

Kornelia Surma

Niederlassung Ladbergen

Lohnbuchhaltung
Personaldisponentin

49074 Osnabrück

Kamp 10
Tel. 05 41 / 34 31 01 66
[email protected]

Dina Wüllner

Dina Wüllner

Niederlassung Osnabrück

Social-Media Beauftragte

... bringt die Sache auf den Punkt!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner